Über mich

Meine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau machte ich in einem anerkannten Betrieb der Möbelindustrie in Ostwestfalen Lippe.

Nachdem ich diese erfolgreich abgeschlossen habe, wechselte ich in den Buchhaltungsbereich in einen ebenso anerkannten Industriebetrieb in Blomberg Lippe mit über 3000 Beschäftigten. Ich betreute längere Zeit eigenverantwortlich einen Kreditorenstamm mit allen dazugehörigen Nebentätigkeiten, sowie der Jahresabschlußvorbereitung.

Nebenher machte ich eine nebenberufliche Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin. Vor der IHK Lippe Detmold legte ich erfolgreich meine Prüfung ab.

In der Zeit habe ich viele Erfahrungen in den Bereichen Buchhaltung, Jahresabschlußvorbereitung, Inventuren, allgemeine Büroorganisation und Schriftwechsel gesammelt.

Ich wechselte, nach dem erfolgreichen Abschluß zur Bilanzbuchhalterin, in ein Steuerbüro, in dem meine Arbeitsschwerpunkt in der Jahresabschlußerstellung von Handels- und Steuerbilanzen verschiedener Unternehmensformen, sowie der Erstellung aller dazugehörigen Steuererklärungen lag.

Auch Einnahme- Überschußrechnungen sind mir nicht fremd.

Nebenher betreue ich Finanzbuchhaltungs- und Lohnbereiche.

Datev, Lexware, Mega, Word und Excel Kenntnisse runden mein Profil ab.

Ich bin als freie Mitarbeiterin tätig und meine Schwerpunkte liegen in der Bearbeitung von Finanzbuchhaltungen und Lohn- Gehaltsabrechnungen.

Ebenfalls gebe ich Nachhilfe Unterricht in diesem Bereich für kaufmännische Berufe.